HeaderbildHeaderbild

Lernen.Gemeinsam.Bewegen

Bewegung ist an unserer Schule ein durchgängiges Lernprinzip, denn Kompetenzerwerb findet durch, in und mit Bewegung statt. Bewegungsangebote sind bei uns feste Bestandteile im Unterricht, im schulischen Ganztag, in der Therapie, bei Hobbyangeboten, Wettkämpfen und Sportreisen. Unser Zertifikat „Bewegte Schule“ spiegelt diese Grundhaltung seit 2017 wieder.

Unsere Ganztagsschule ist ein sozialer Lebensraum. Kinder und Jugendliche pflegen Freundschaften, sie erfahren Anerkennung und Vertrauen in der Gemeinschaft. Für Pädagogik und Therapie ist unser Auftrag und Ziel zugleich, dass alle Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt und bei größtmöglicher Eigenaktivität im Schulalltag handeln. Teilhabe an alltäglichen und besonderen Aktivitäten ist bei uns eine Selbstverständlichkeit – für alle! Unser Blick ist in der Gemeinschaft auf das Individuum gerichtet, unser Lernangebot ist spezifisch und differenziert – für jeden!

Wir sind als multiprofessionelles Kollegium mit ca. 90 Mitarbeitenden fachlich breit aufgestellt und stellen uns aktuellen und zukünftigen Themen der Schulentwicklung. Themen, die wir aktuell bewegen:

Unseren Schulneubau in Kooperation mit einer neu zu gründenden Grundschule planen.

Unsere Schule als Bildungszentrum im und für den Hamburger Südwesten weiter entwickeln durch Unterrichtsentwicklung im Förderschwerpunkt körperliche-motorische Entwicklung.

Durch Arbeit an der beruflichen Orientierung für den verbesserten Übergang von Schule in den Beruf und durch den Aufbau einer Verbundstruktur zur Unterstützung der Inklusion.

Schule Tegelweg – Schule in Bewegung

Unsere Schule in Zahlen

0 Schüler*innen
0 Klassen
0 Mitarbeiter*innen
0 Sportstunden/Jahr

Menschen an unserer Schule

Frau Reichenbach

Schulleitung

Jedes einzelne Kind individuell zu fördern und zu fordern leitet unser tägliches Handeln. Schule dafür zu gestalten, sehe ich als gemeinsamen und fortlaufenden Auftrag an.

Frau Peters

Leitung Schulsekretariat

Unser Schulsekretariat ist als zentrale Anlaufstelle der Schule immer offen für Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit uns.

Frau Schnier

Koordinatorin Kultur

Unsere Schule ist so bunt! Die Schüler*innen, das Lernangebot, das Kollegium:
vielfältig, lebendig, inspirierend.

Frau Engelhardt

Leitung Ergotherapie

Als Ergotherapeutin an einer Schule habe ich die Möglichkeit mit den Kindern im Unterricht oder in Einzeltherapie die bestmögliche Hilfestellung anzubieten um deren schulische Entwicklung zu fördern.