Beratung und Kooperation

Home » Beratung und Kooperation
Beratung in der SchuleBeratung in der Schule

Inklusionsberatung der Schule Tegelweg

Eltern haben heute die Möglichkeit, frei zu entscheiden, auf welche Schule ihre Kinder gehen sollen. Dies bedeutet, dass auch Schüler und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt KmE (körperliche und motorische Entwicklung) ein Anrecht auf eine inklusive Beschulung haben. Damit diese inklusiv beschulten Schüler und Schülerinnen ihre bestmögliche Förderung erhalten, bietet die Schule Tegelweg eine Inklusionsberatung vor Ort an, da nicht jede Schule über die entsprechende Fachexpertise verfügen kann.

Wer kann sich an uns wenden:

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Hamburger Schule, die sich in unserem Einzugsgebiet befindet und an der ein Kind mit Förderschwerpunkt KmE beschult wird. Konkret sind dies 71 Grundschulen, 20 Stadtteilschule und 17 Gymnasien, sowie 5 Bildungseinrichtungen der ReBBZs. Natürlich wird nicht an jeder Schule ein Kind mit dem Förderschwerpunkt KmE beschult, aber auch nicht jede anfragende Schule ist eine etwas besser ausgestattete Schwerpunktschule. In der Regel sind es die SonderpädagogInnen, KlassenlehrerInnen oder FörderkoordinatorInnen, die um ein Beratungsgespräch bitten. In Einzelfällen finden aber auch übergreifende Gespräche mit Eltern, Sozialarbeitern oder Psychologen statt.

Die Beratungsgespräche können zu sehr unterschiedlichen Fragestellungen angefragt werden, z.B.:

• Welche Auswirkungen hat die Behinderung auf das Lernen und wie kann dies im Unterricht berücksichtigt werden,
  • Gestaltung von Unterrichtsmaterial,
  • Förderplanarbeit,
  • welche Hilfsmittel gibt es und wie können sie besorgt werden,
  • Gestaltung des Arbeitsplatzes, des Klassenraums oder der sanitären Einrichtungen,
  • was muss auf einer Klassenreise, einem Ausflug bedacht werden,
  • Besonderheiten der Elternarbeit,
  • Therapien,
  • Nachteilsausgleich,
  • Schulabschlüsse usw.

Wenn Sie Fragen hierzu haben oder ein Beratungsgespräch wünschen, schicken Sie eine Mail an: Mareike.Lippens@tegelweg.hamburg.de

Ich werde mich dann umgehend bei Ihnen melden.