Die Schule hatte wieder Besuch von der KinderKulturKarawane. Dieses Mal hatten wir die Gruppe „Fuera de Foco Crew“ aus Argentinien, Buenos Aires zu Gast.
Die ganze Schule hat die Gruppe mit einem Begrüßungslied, einem kleinen Tango auf Spanisch begrüßt.
Die Gruppe „Fuera de Foco Crew“ arbeitet im Rahmen der Organisation “Crear vale la pena”, die künstlerische Produktionen mit Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtviertel La Cava erarbeitet. Sie bieten Bildung und Ausbildung im Bereich Kunst und Kultur, und betreiben Kulturzentren. Die Projekte sollen vor allem Jugendlichen aus sozialen benachteiligten Verhältnissen Zugang zu künstlerischer Bildung ermöglichen.
Der Crewverein Urban Dance mit Theater setzt sich für die Sichtbarkeit und Anerkennung gesellschaftlich benachteiligter Gruppen ein. Sie sind bekannt für ihre gesellschaftskritischen und kraftvollen Performances.
Die Gruppe kommt aus dem Stadtteil La Cava, dem größten Elendsviertel von Buenos Aires. Wie meistens bei der KinderKulturKarawane gibt auch diese Organisation den Kindern und Jugendlichen Halt und Perspektiven durch eine Schule und dem Erlernen von Musik und Tanz.
Die Gruppe im Alter von 12, 13,14, und 20 zeigte beeindruckende Tänze zu cooler Musik in immer wieder wechselnden Outfits.
Spannend war auch die Fragerunde nach dem Konzert. Sie wurde vom Tourbegleiter moderiert und von spanischer Sprache auf Deutsch übersetzt. Die Tänzerinnen und Tänzer haben teilweise schon mit 3 Jahren angefangen zu tanzen. Einer tanzte erst seit einem Jahr. Es wurden auch wichtige Fragen erörtert, welches die Lieblingsessen und die Lieblingsgetränke der Tänze seien.
Vielen Dank an die KinderKulturKarawane, dass sie uns solche Erlebnisse ermöglicht!









