Bewegung

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Bildung im FSPBildung im FSP

Das Thema Bewegung hat an unserer Schule einen besonders hohen Stellenwert. Aufgrund von körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen sind die Bewegungsmöglichkeiten unserer Schüler*innen in vielen Situationen des Lebens erschwert. Um dennoch ein höchtmögliches Maß an Selbstständigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe zu erlangen, haben wir uns das Thema Bewegung als durchgängiges Lernprinzip zur Aufgabe gemacht. Die multiprofessionelle Arbeit zwischen Erzieher*innen, Therapeut*innen und Lehrer*innen, sowie regelmäßige Schulungen und Fortbildungen tragen zu einer konstanten Weiterentwicklung neuer Lernideen bei. Bewegungsangebote sind fester Bestandteil in Unterricht und Schulalltag.

Seit dem Jahr 2017 trägt die Schule Tegelweg als erste Schule Hamburgs mit dem Förderschwerpunkt körperlich motorische Entwicklung das Prädikat „Bewegte Schule“. Die Schulbehörde hat uns dieses Prädikat auf Grund unseres vielfältigen Bewegungsangebotes und eines schuleigenen Curriculums im Fach Sport verliehen. Dabei standen sowohl die Bewegung im Unterricht als auch außerhalb des Unterrichts im Mittelpunkt.

Die Bewegung ist ein zentrales Thema des Leitbildes unserer Schule. Wir versuchen sie in alle Bereiche der Schule einfließen zu lassen. Neben den wöchentlich zwei Stunden Sport und Schwimmen gibt es bei uns zahlreiche Bewegungsangebote, die von unseren Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. So finden sportliche Angebote im Ganztag statt, durchgeführt durch Lehrer*innen, Erzieher*innen und Therapeut*innen u.a. im Rollstuhlbasketball, im Fußball, im Wassersport, in der Akrobatik, im Handbike, im Ringen und Raufen, in Tischballspielen, im E-Hockey, im therapeutischen Reiten, in einer Monoskireise und Psychomotorikgruppen.

Viele Klassen sind mit speziellen Holzbalkenkonstruktionen ausgestattet, die das Lernen mit und durch Bewegung unterstützen und somit ein vielfältiges Bewegungsangebot im Unterricht ermöglichen. Die Balken bieten eine ideale Möglichkeit Netze, Taue, Schwungtücher, Schaukeln und Matten anzubringen, um den Kindern durch spezielle Bewegungsangebote den Lerninhalt zu vermitteln. Die Konstruktionen erlauben auch den Schüler*innen mit einem intensiven Assistenzbedarf passive Bewegungserfahrungen, die ihr Nervensystem stimulieren und damit die Lernentwicklung fördern. Weiterhin stehen in jeder Klasse verschiedene Lagerungsmöglichkeiten (z.B. Pörnbacher Keil, Belugakugel) zur Verfügung. In allen Klassen befindet sich höhenverstellbares und bewegliches Mobilar. Kindern und Jugendliche, die ein besonders großes Bewegungsbedürfnis haben, bieten die vielseitigen Angebote in den Klassen eine gute Möglichkeit ihre motorische Unruhe auszugleichen und dadurch mit mehr Aufmerksamkeit am Unterrichtsgeschehen teilnehmen zu können.

Des Weiteren besuchen wir regelmäßig regionale und überregionale Sportfeste in den Sportarten Laufen und Walken, Schwimmen, Fußball, Rollstuhlbasketball und Tischtennis. In den letzten Jahren konnten wir durch unsere Erfolge auch Mannschaften im Tischtennis und Schwimmen zu den Paralympics nach Berlin entsenden.

Aber auch im Schulalltag hat die Bewegung eine große Bedeutung. So werden täglich Bewegungspausen angeboten und der Schulhof lädt mit einer Seilbahn, einem Klettergerüst, vier Schaukeln, zwei Basketballkörben und zwei Fußballtoren zu vielen Bewegungsmöglichkeiten ein. Eine spezielle Rollstuhlschaukel und eine Rollstuhlrampe stehen ebenfalls zur Verfügung.

In den Pausen können Spiel- und Fahrgeräte ausgeliehen werden. Es stehen Fahrräder, Dreiräder, Sitzräder, Go-Karts und Fahrräder zum Transport von Rollstühlen zur Verfügung.

Ebenso gibt es jährliche Schulveranstaltungen mit Bewegungsangeboten. So finden ein Sommerfest mit vielfältigen Bewegungsangeboten, einem Polybatturnier und ein Tischfußballturnier statt.

Auch unsere Klassenreisen haben einen hohen Anteil an Bewegungsaktivitäten. Die jährliche Skireise und die jährliche Reise unserer Wassersportgruppe sind immer wieder ein Höhepunkt.

Die Aneignung von Lernstoff und der fachliche Kompetenzerwerb finden durch, in und mit Bewegung statt. Das Lernen wird durch die Bewegung häufig positiv erlebt, das Erlernte dabei oft tiefer verankert. Das Denken unserer Schülerinnen und Schüler wird flexibler.

Die Ausstattung der Räume an der Schule Tegelweg unterstützt bewegten Unterricht und bewegtes Lernen durch

  • Balkenkonstruktionen

  • bewegliches, rollbares Mobiliar

  • direkte, schnelle Zugängen von den Klassen zum Außengelände

Die Rhythmisierung des Unterrichts ist durch Phasen der Anspannung und Konzentration und Phasen der Entspannung leichter möglich.

Die Mitarbeit von Ergotherapeuten und Physiotherapeuten fördert in vielen Unterrichtsstunden die Durchführung eines bewegten Unterrichts

Unsere Schülerinnen und Schüler bringen spezifische, ihnen eigene körperlich-motorische Bedingungen mit.

Auf Grundlage von Bewegung lernen sie an der Schule, die eigenen Bewegungsformen zu nutzen, zu erweitern, zu modifizieren und zu kompensieren.
Wichtiges Ziel ist, Bewegung für unsere Schülerinnen und Schüler zu erleichtern.
Dieses erreichen wir, indem wir

  • die Bewegungen fachlich fundiert assistieren (auf neurophysiologischer Grundlage)

  • einen Haltungshintergrund schaffen z.B. durch Einsatz von Lagerungselementen. Der Haltungshintergrund ist Voraussetzung für eine gezielte Ausführung von Bewegung

  • den Tonus regulieren, als Vorbereitung für gezielte Bewegung

  • vor gezielten Aktivitäten wird auf den grundsätzlichen Muskeltonus vorübergehend Einfluss genommen z.B. durch Veränderung der Lage vor Schreibaufgaben

Wachheit und Aufmerksamkeit ist für viele unserer sehr ruhigen Schülerinnen und Schüler eine wichtige Voraussetzung für Teilhabe und Lernen.
Wir unterstützen diese z. B. indem wir

  • die Schülerin/den Schüler bewegen.

  • Wahrnehmungsreize anbieten

Wichtige Grundlage im bewegten Lernen ist das angebotene Lernmaterial und die bereitgestellten Lernhilfen. Diese müssen die Schülerinnen und Schüler gut nutzen können. Dieses erreichen wir, indem wir

  • spezifisches Material vorhalten, das die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen motorischen Möglichkeiten greifen und begreifen können z. B. durch eine bestimmte Größe oder Beschaffenheit der Oberfläche.

  • Material mit unterschiedlichen Wahrnehmungsqualitäten anbieten.

Ziel ist, dass die Schüler dabei das Lernmaterial aussuchen können, das ihren Wahrnehmungsstärken entspricht und auch ihren hygienischen Bedarfen. (Damit dieses gelingen kann, erhält die Schule einmal im Jahr von der Schulbehörde einen Etat, von dem individuelle spezifisches Lernmaterial besorgt werden kann.)

  • Lernhilfen und Hilfsmittel anpassen – z. B. bei Schreibhilfen, Spezialscheren oder einer speziellen Ansteuerung eines elektronischen Kommunikationsgerätes (z. B. Augensteuerung).

Dieses ist möglich durch die Fachkenntnisse und konkrete Unterstützung unserer Ergo- und  Physiotherapeuten und unseres Kommunikationspädagogen.

Der Sport- und Schwimmunterricht an der Schule Tegelweg beruht neben den Bildungsplänen der Hamburger Schulbehörde auf dem schuleigenem Curriculum Sport. Es macht die Vorgaben der Schulbehörde für unsere Schülerinnen und Schüler konkret.

Zum Bewegungsangebot der Schule gehört in allen Klassenstufen der Schwimmunterricht. Die Schule besitzt ein eigenes Therapiebad. Dort finden für den Großteil unserer Schülerinnen und Schüler die Wassergewöhnung und der Schwimmunterricht statt.  Für viele ist es das ‚Lieblingsfach‘. Das Wasser bietet für sie einzigartige Körper- und Bewegungserfahrungen. Für Schülerinnen und Schüler, die das Schwimmen erlernt haben, findet der Schwimmunterricht in einer Außenschwimmhalle statt. Er heißt dann ‚Kaltwasserschwimmen‘.

Weitere sportliche Angebote

Die Schule hält zusätzlich zum bewegten Unterricht sowie zum Sport- und Schwimmunterricht ein breites Spektrum von – oft sportlichen – Bewegungsangeboten bereit. Sie beinhalten die Teilnahme an einer Vielzahl von Sportfesten und -wettbewerben und die Möglichkeit von Sportreisen.

Ein wichtiges Ereignis ist das Lauf- und Walkingfest der Schule, der Sponsorenlauf. Hier laufen unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr eine Stunde lang für einen guten Zweck. Sie sammeln mit ihrem Laufen und Rollstuhlfahren Geld für soziale Projekte. Die Projekte werden von der Schulgemeinschaft ausgewählt. Es ist wirklich beeindruckend, welche sportlichen Leistungen erreicht werden, wenn man ein Ziel vor Augen hat.

Die Teilnahme an einer Vielzahl regionaler und überregionaler Sportveranstaltungen ist ebenso fester Bestandteil unserer Bildungsangebote. Auch hier können die Schülerinnen und Schüler zeigen, zu welchen Leistungen sie durch Training fähig sind. Bei sportlichen Wettkämpfen haben sie Gelegenheit, sich mit anderen zu messen und an den eigenen individuellen Erfolgen zu wachsen. Das ist Motivation für weitere Anstrengungen. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist zum Teil mit Tagesausflügen oder einer Reise in andere Städte verbunden. Hierzu zählt selbstverständlich auch die Teilnahme an Sportfesten und Wettbewerben wie z. B. dem Landessportfest, den Paralympics, Rohlstuhlbasketballturnieren, Schwimmfesten und vielem mehr.

Ein spezielles Angebot ist die Monoskireise. Sie findet schulübergreifend mit anderen Schulen mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung statt. Jedes Jahr nehmen einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule daran teil begleitet von Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten und persönlichen Assistenzen.

Auch unser sportliches Angebot „Rudern“ im Rahmen unserer Hobby-Gruppen ist oft verbunden mit einer Abschlussreise.

Ergo- und Physiotherapie halten neben dem Angebot der Einzeltherapie eine Vielzahl von therapeutischen Gruppenangeboten bereit, in denen Bewegung im Mittelpunkt steht und die den therapeutischen Notwendigkeiten einzelner Schülerinnen und Schüler entsprechen.

Siehe auch Therapie an der Schule Tegelweg