Home » Leitbild

Präambel

Die Schule Tegelweg ist eine Ganztagsschule für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung. Sie ist ein Lebensraum, in dem die Schülerinnen und Schüler Freude und Lebenssinn erfahren, soziale Beziehungen eingehen und Anerkennung und Vertrauen erfahren. Sie lernen, ihre Möglichkeiten zu entwickeln und mit eigenen Grenzen umzugehen.

Leitsätze

Wir gestalten einen lebensbedeutsamen und auf die einzelnen Schüler/innen ausgerichteten Unterricht. Unsere Schüler/innen nehmen ihre eigenen Fähigkeiten wahr, entwickeln sie weiter und erwerben Wissen.

Wir vermitteln unseren Schüler/innen gegenseitige Achtung, Hilfsbereitschaft und Selbstständigkeit.

Wir betrachten die Therapie als festen und wichtigen Bestandteil in allen Bereichen.

Wir erleben die große Unterschiedlichkeit unserer Schüler/innen und Mitarbeiter/innen als Bereicherung. Wir machen jeder Schülerin und jedem Schüler ein passendes Lernangebot.

Wir ermöglichen, dass unsere Schüler/innen durch Bewegung lernen und zu größtmöglicher Eigenaktivität gelangen.

Wir fördern unser gutes Miteinander mit vielen Gemeinschaftserlebnissen im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich sowie Festen und Feiern im Jahreskreis.

Wir verfolgen mit den Eltern1 gemeinsame Ziele zum Wohle des Kindes im Hinblick auf eine größtmögliche Selbstständigkeit.

Wir arbeiten partnerschaftlich und fachübergreifend zusammen in gegenseitiger Wertschätzung.

Wir arbeiten mit anderen Schulen und unterschiedlichen Institutionen aus medizinischen, sozialen und kulturellen Bereichen zusammen und stellen unsere Fachkenntnisse zur Verfügung.

Wir machen unsere Arbeit auf vielfältige Weise nach außen und nach innen sichtbar. So unterstützen wir das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Wir sorgen dafür, dass Kinderrechte und Kinderschutzgesetze eingehalten werden.

Wir tragen gemeinsame Sorge für die Kinder und Jugendlichen unserer Schule.

Wir unterstützen und beraten Eltern , wenn sie Unterstützung oder Beratung bei der Fürsorge, Erziehung o. a. Fragestellungen bedürfen. Bei Bedarf beziehen wir andere Institutionen zum Wohlergehen des Kindes ein.

Einstimmig verabschiedet in der MAK am 7.11.2011; Ergänzung Kinderschutz einstimmig verabschiedet durch die Schulkonferenz am 10.06.2022
1 = Sorgeberechtigten