Digitales Lernen

Home » Förderung kmE » Digitales Lernen
Bildung im FSPBildung im FSP

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich möglichst eigenverantwortlich und sicher in der digitalen Welt bewegen können. Digitale Tools bieten gerade für unsere Schülerschaft zahlreiche Möglichkeiten. Beispielsweise können sie:

• Neue Lernmöglichkeiten mit hoher Motivation schaffen
• Wege zur Informationsgewinnung erweitern
• Kreatives Arbeiten und Problemlösekompetenzen fördern
• Gemeinsames Arbeiten unterstützen
• Neue Kommunikationsmöglichkeiten schaffen
• Die Alltagsgestaltung erleichtern
• Erfahrungen der Selbstwirksamkeit ermöglichen

Um diese Chancen zu nutzen orientieren wir uns an der KMK-Strategie “Bildung in der digitalen Welt“. Hier werden Schlüsselkompetenzen benannt, welche wir, unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen, fördern wollen. Dafür nutzen Schülerinnen und Schüler in vielen Fächern regelmäßig die Möglichkeit, mit unseren interaktiven Whiteboards, Tablets und Laptops zu arbeiten. Der flächendeckende Zugriff auf das schulische W-LAN und erprobte Plattformen bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, einen sachgerechten Umgang und das Arbeiten mit Hilfe von digitalen Medien angeleitet zu lernen.

Hierfür bedarf es bei uns keines gesonderten IT-Unterrichts. Stattdessen findet das (digitale) Lernen in allen Fächern und dem Schulalltag statt. Digitale Tools sollen so zu selbstverständlichen Werkzeugen werden.

Um den Lernvoraussetzungen unserer Schülerschaft gerecht zu werden nutzen wir bei Bedarf angepasste Soft- und Hardware und beraten hierzu auch gerne die Familien.