Arbeitsplatz Schule Tegelweg

Home » Arbeitsplatz Schule Tegelweg

FSJ, BFD, Freiwilligendienst

Gesucht werden aufgeschlossene, teamfähige Helferinnen und Helfer, die unsere Schülerinnen und Schüler während des gesamten Schultages unterstützen und begleiten.

Die Kernaufgabe umfasst folgende Punkte:

• Begleitung und Unterstützung während des gesamten Schultages
  • Unterstützung im Unterricht (auch Sport und Schwimmen)
  • Unterstützung bei den Mahlzeiten, Toilettengängen, in Pausensituationen bei Festen und Ausflügen, Projekten, ggf. Klassenreisen
  • Zusammenarbeit im Team mit Sonderpädagogen, (Heil-)Erziehern, Physio- und Ergotherapeuten
  • Vertretung anderer SchulhelferInnen
  • pädagogische Betreuung im Schulbus
  • Teilnahme an der 14-tägigen HelferInnengruppe, in der Themen speziell zur Arbeit in dieser Schule erörtert werden (z.B. Fallbesprechungen, Heben und Tragen, Unterstützte Kommunikation, Autismus, Wahrnehmung, Sicherheit im Schwimmbad, etc.)

Es findet eine konkrete Anleitung und Einweisung in der jeweiligen Klasse statt. Die Schulbegleiter*innen arbeiteten nach Stundenplan im Team zusammen mit hauptverantwortlichen Mitarbeiterinnen aus den verschiedenen Berufsgruppen.

Die Bereitschaft zu pflegerischen Tätigkeiten ist Voraussetzung.

Es sind keine Vorerfahrungen mit Menschen mit Behinderung notwendig!

Üblicherweise beginnt der Freiwilligendienst nach den Sommerferien und dauert ein Jahr. Eine Verlängerung um ein 1/2 Jahr ist möglich.

Wir suchen Helferinnen und Helfer für das laufende Schuljahr 2023/2024 und das Schuljahr 2024/2025.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Schulbüro (Tel.: 040 /428 9696-0) oder per Mail unter schule-tegelweg@bsb.hamburg.de

Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen:

Aktuell sind keine Stellen für Lehrkräfte zu besetzen. Nehmen Sie dennoch gern Kontakt zu unserer Schule auf, wenn Sie grundsätzlich an einer Tätigkeit an unserer Schule interessiert sind.

Erzieherinnen und Erzieher, Heilerzieherinnen und Heilerzieher:

Aktuell sind keine Stellen für Erzieher*innen und Herzieher*innen zu besetzen. Nehmen Sie dennoch gern Kontakt zu unserer Schule auf, wenn Sie grundsätzlich an einer Tätigkeit an unserer Schule interessiert sind.

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten:

Aktuell sind keine Stellen in der Abteilung Physiotherapie zu besetzen. Nehmen Sie dennoch gern Kontakt zu unserer Schule auf, wenn Sie grundsätzlich an einer Tätigkeit an unserer Schule interessiert sind.

Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten:

Aktuell sind keine Stellen in der Abteilung Ergotherapie zu besetzen. Nehmen Sie dennoch gern Kontakt zu unserer Schule auf, wenn Sie grundsätzlich an einer Tätigkeit an unserer Schule interessiert sind.