Mitarbeitende und Teams

Home » Mitarbeitende und Teams
Unsere Schule TegelwegUnsere Schule Tegelweg

Wir gestalten für unsere Schülerinnen und Schüler einen lebensbedeutsamen und auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse ausgerichteten Unterricht. Therapie betrachten wir als festen und wichtigen Bestandteil in allen Bereichen des Schulallalltags. Die Umsetzung von Unterricht und Therapie gelingt durch eine multiprofessionelle Zusammenarbeit, an der bei uns im Haus folgende Berufsgruppen beteiligt sind:

• Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen
  • Erzieherinnen und Erzieher bzw. Heilerzieherinnen und Heilerzieher
  • Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten
  • Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten

Aktuell sind ca. 90 pädagogische und therapeutische Fachkräfte in Vollzeit und Teilzeit im Haus tätig.

Schülerinnen und Schüler mit intensivem Assistenzbedarf werden zusätzlich von jungen Menschen aus den freiwilligen sozialen Diensten, FSJ und BFD unterstützt.

Schülerinnen und Schüler mit intensivem Assistenzbedarf oder einem Bedarf in der Behandlungspflege werden darüber hinaus durch die Eingliederungshilfe bzw. Krankenpflegepersonal im Schulalltag unterstützt.

Wir fühlen uns der Ausbildung verpflichtet. Regelmäßig sind Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Erzieherfachkräfte während ihrer Ausbildung bei uns tätig.

Im Rahmen eines schulischen Sozialpraktikums, einer Fachschulausbildung oder eines studentischen Kernpraktikums während eines Lehramtsstudiums ist es möglich, bei uns im Haus erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und ein Praktikum zu absolvieren.

Für eine gelingende Zusammenarbeit ist ein regelmäßiger Austausch zwischen allen Berufsgruppen unerlässlich. Es finden jeden Dienstag fest eingeplante Besprechungen in verschiedenen Formaten statt wie Teamsitzungen, Förderplangespräche und Berufsgruppen- oder Mitarbeiterkonferenzen.

Große Bedeutung für gute Zusammenarbeit haben kontinuierliche Kontakte zu behandelnden Ärzten, Sozialdienststellen und vor allem zu den Eltern und Betreuern unserer Schülerinnen und Schüler.

Um den komplexer werdenden Krankheitsbildern und Förderbedürfnissen der einzelnen Schülerinnen und Schüler pädagogisch und therapeutisch gerecht werden zu können, ist die fortlaufende Aneignung von speziellen Fachkenntnissen durch Fortbildungen außerhalb der Schule als auch durch schulinterne Angebote unerlässlich.

Für die Einarbeitung von neuen Kolleginnen und Kollegen wurde ein Mentoringsystem erarbeitet. Von diesem Angebot profitieren auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die neue Aufgaben und Funktionen innerhalb des Hauses übernehmen.

Der Gesundheitsförderung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird an unserem Standort seit vielen Jahren Aufmerksamkeit gegeben. Die Durchführung der technischen und psychosozialen Gefährdungsanalyse ist selbstverständlich. Ein jährliches Angebot zur individuellen Analyse beim Heben und Tragen sowie die präventive Aufteilung der „Aufgabengebiete im Klassenteam der Schule Tegelweg“ sind weitere Komponenten unserer Gesundheitsförderung.