Aktivitäten

Home » Aktivitäten
Weitere Angebote der Schule TegelwegWeitere Angebote der Schule Tegelweg

Die Schülerinnen und Schüler verbringen einen großen Teil ihres Tages in der Schule. Aufbau und Erhalt freundschaftlicher Beziehungen zu anderen Kindern in ihrer häuslichen Umgebung sind ihnen oft erschwert. Gemeinsamen Erlebnissen, die über die Klassengemeinschaft hinaus gehen, kommt daher eine besondere Bedeutung zu.

Aktionen, an denen alle Schülerinnen und Schüler der Schule beteiligt sind, helfen ihnen, sich als Teil der Schulgemeinschaft zu verstehen und Freundschaften mit Kindern und Jugendlichen anderer Klassen zu knüpfen.

Durch die gemeinsame Planung, Vorbereitung und Durchführung von Festen oder Aktionen lernen die Schüler, sich aktiv in das Schulleben einzubringen. Sie übernehmen Verantwortung für das Miteinander und den Schulalltag und erwerben wichtige Handlungskompetenzen.

Die Freude der Kinder und Jugendlichen an allen Festen, Feiern und Aufführungen, ihre Erfolgserlebnisse bei Sport und Spiel, ihre Lernfortschritte in Projekten und auf Klassenreisen sind Anlass dafür, diese außerunterrichtlichen Aktivitäten zu pflegen.

Die Schule Tegelweg hat sowohl einen Grundstufenchor, als auch einen Mittelstufenchor.

Das Chorangebot findet für die Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit statt und ist freiwillig. Sowohl der Grundstufenchor, als auch der Mittelstufenchor treffen sich einmal in der Woche. Die verschiedenen Lieder werden mit Gebärden begleitet und eignen sich für alle Schülerinnen und Schüler, die Freude am gemeinsamen Singen haben.

In jeder Chorstunde entscheiden die Schülerinnen und Schüler über die Liedauswahl mit und suchen sich jedes Mal auch das „Lied der Woche“ aus.
Der Grundstufenchor organisiert jedes Jahr die musikalische Untermalung der Einschulungsfeier am Anfang des Schuljahres.

Weitere Höhepunkte im Laufe des Schuljahres sind regelmäßige Auftritte des Schulchores beim Feriensingen. Der Mittelstufenchor hat außerdem eine Kooperation mit dem Johannis-Brahms-Gymnasium.

Es gibt seit Jahren eine Schulband, die sich im Rahmen der Hobbykurse wöchentlich zum Üben trifft. Regelmäßig tritt die sie z.B. beim Feriensingen auf. Schülerinnen und Schüler mit oder ohne musikalische Vorerfahrungen können so das gemeinsame Musizieren für sich entdecken und ihre Fähigkeiten erweitern.

Unsere Schulband hatte in den vergangenen Jahren die große Ehre, an dem außergewöhnlichen Komponistenprojekt „Klangradar“ teilnehmen zu dürfen. Außerdem hatte sie den Komponisten Manuel Schwiers zu Besuch und hat dann gemeinsam mit ihm ein eigenes Stück komponiert. Vollendet wurden diese Projekte mit großen Abschlusskonzerten in der Kulturfabrik Kampnagel und im Rudolf-Steiner-Haus in Hamburg. Dieses interessante Projekt für zeitgenössische Musik wird vom Landesmusikrat gefördert.

Feriensingen

Das Feriensingen ist ein langjähriges Ritual unserer Schule. Es ist immer ein klares Zeichen, dass die Ferien ganz kurz bevorstehen.

Viermal im Jahr, am letzten Tag vor den Herbst-, Weihnachts-, Frühjahrs- und Sommerferien trifft sich die ganze Schule mit allen Schülerinnen und Schülern und Mitarbeitern in der Pausenhalle, um gemeinsam zu singen.

Wir singen verschiedene Lieder passend zu den Jahreszeiten, Bewegungslieder, Kanons und auch Lieder für die älteren Schülerinnen und Schüler.

Das Feriensingen bietet eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler etwas aufzuführen und etwas zu präsentieren: für Klassen, einzelne Schülerinnen und Schüler, Schülergruppen, den Grundstufen- oder den Mittelstufen-Chor oder die Schülerband.

Solche Aufführungen werden von allen Kindern und Jugendlichen im Publikum gerne aufgenommen.

Das Feriensingen ist auch eine tolle Gelegenheit, Urkunden, z.B. für besondere Leistungen im Unterricht, zu verleihen. An dem Erfolg der einzelnen Schülerinnen und Schüler kann dann die ganze Schule teilhaben.

Häufig bereitet auch die Schulleitung einen kleinen Beitrag vor und gibt allen Zuschauern ein paar nette Grußworte mit auf den Weg.

Wenn das letzte Lied verklungen ist, wünschen sich alle schöne Ferien und die unterrichtsfreie Zeit kann beginnen.

KinderKulturKarawane

Seit 2008 kommen jährlich Gruppen junger Künstler*innen und Aktivist*innen der KinderKulturKarawane aus Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas, um in unserer Schule eine kulturelle Aufführung zu präsentieren. Die Gruppen zeigen uns ihre hochwertigen künstlerischen Produktionen aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik und Zirkus.

Einmal war es bisher sogar möglich, unseren Schülerinnen und Schülern Workshops mit einer Gruppe der KinderKulturKarawane anzubieten. Dort hatten Schülergruppen an zwei Tagen in verschiedenen Workshops zusammen mit der Gruppe gearbeitet und hinterher der ganzen Schule in einer Aufführung ihre Ergebnisse präsentiert. Danach konnte die Schule als Höhepunkt bei der Aufführung der Gäste deren Können bewundern.

Außerdem hat sich die Idee entwickelt, die Gäste der KinderKulturKarawane mit einem zuvor gemeinsam einstudierten Begrüßungslied zu empfangen. Auf diese Weise kam unsere Schülerschaft kurzzeitig in die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und ihren Landessprachen. Diese Lieder wurden von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule mit Begeisterung auch über mehrere Jahre hinweg immer wieder gerne gesungen.

Durch den direkten Kontakt mit den Gruppen der KinderKulturKarawane haben unsere Schülerinnen und Schüler die Chance einen Eindruck von anderen Kulturen und Sprachen zu bekommen.

Doch nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler lernen durch den Umgang mit den Künstler*innen der anderen Kulturen. Auch die Gäste haben schon berichtet, dass sie durch unsere Schule Impulse für ihre Arbeit in den Projekten in ihren Heimatländern bekommen haben.

Darüber hinaus können die eingeladenen Künstlergruppen durch die Arbeit der KinderKulturKarawane mit Hilfe ihrer Auftritte und durch verschiedene offizielle Förderer die soziale und kulturelle Arbeit ihrer Partnerprojekte im Globalen Süden finanziell unterstützen.

Die KinderKulturKarawane ist daher ein wichtiger Faktor im Kulturleben unserer Schule, den wir nicht mehr missen möchten.

Kooperation mit dem Mittelstufen-Chor des Johannis-Brahms-Gymnasiums

Seit 2017 finden jährlich Treffen zwischen dem Mittelstufen-Chor des Johannis-Brahms-Gymnasiums (JBG) und dem Mittelstufen-Chor der Schule Tegelweg zu einem gemeinsamen Projekt statt. Die Schülerinnen und Schüler des JBGs besuchen uns dann in unserer Schule. Es werden zusammen verschiedene Stücke einstudiert.

Für beide Chöre ist das immer wieder eine ganz neue Erfahrung: denn es wird nicht nur zusammen gesungen. Die Schüler beider Chöre frühstücken gemeinsam und verbringen die Pausen zusammen. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen den Gästen die Schule und stellen ihnen ihre Freunde vor.

Nach maximal drei Proben werden die gemeinsam geübten Stücke in einem Konzert am Tegelweg aufgeführt. Die Konzerte sind immer ein toller Erfolg und spiegeln den Spaß aller Beteiligten an der Kooperation.

Durch diese Verbindung sind später sogar Schülerinnen aus dem JBG zu uns gekommen, um ihr FSJ bei uns zu absolvieren.

Bucerius Kunst Forum

Mit dem Projekt „Kunst für alle“ unterstützt das Bucerius Kunst Forum die kulturelle Teilhabe und die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler.

Das Projekt „Kunst für alle“ ist im Jahr 2019 in enger Zusammenarbeit mit dem Bucerius Kunst Forum entstanden.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern neben Unterrichts- und Therapieangeboten an unserer Schule auch Erfahrungen an außerschulischen Lernorten an. Seit Gründung des Projektes besuchen Schulklassen mehrmals im Jahr das Bucerius Kunst Forum.

Erklärtes Ziel des Projektes ist es, unserer Schülerschaft Realbegegnung mit Kunstwerken zu ermöglichen und damit ihre kulturelle Teilhabe zu erweitern.

In interaktiven Führungen durch die aktuelle Ausstellung begleitet von einer Kunstpädagogin des Bucerius Kunst Forums wird unseren Schülerinnen und Schülern ein praktischer Zugang zu den Werken ermöglicht. Nach dem Ausstellungsbesuch setzen sie das Erlebte und Gesehene im Atelier unter Anleitung der Kunstpädagogin praktisch und fantasievoll um. Außerhalb des gewohnten Schulalltages sammeln unsere Schülerinnen und Schüler neue Erfahrungen und erhalten einen interaktiven und kreativen Zugang zur Kunst.

KurzFilmSchule

Seit 2012 kooperiert die Schule Tegelweg mit der KurzFilmSchule Hamburg. Unseren Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe wird in einer Gruppe der Projektwoche ermöglicht, mit professionellen Filmemachern einen Film zu drehen, zu gestalten, zu schneiden und fertig zu stellen.

In diesem Zusammenhang wurden von uns erstellte Filme in der Vergangenheit bereits beim Filmfestival „Mo&Friese“ gezeigt und schließlich wurde sogar ein Schüler Mitglied einer Filmjury des Festivals.

Für unsere Schülerinnen und Schüler bietet diese Kooperation eine Gelegenheit, konkrete und handlungsorientierte Erfahrungen im Bereich „Film und Medien“ zu gewinnen; ein Bereich, der in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird. Die erfahrenen Filmvermittler*innen besuchen uns in unserer Schule und bringen die Welt des Films zu unseren Kindern und Jugendlichen. Die Filmwochen wurden jedes Mal mit Begeisterung angenommen. Nach der Vorführung ihres Filmes auf einem Filmfestival stellten sich unsere Schüler*innen dort den Fragen des Publikums zu ihrem Werk.

Ein weiteres Resultat aus einer solchen Filmwoche war die Berufung eines Schülers in die Jury eines Filmfestivals. Er war der erste Schüler unserer Schule, der in einer externen, regulären Jury mitarbeiten konnte. Diese Chance entwickelte sich durch den guten Kontakt und die gute Zusammenarbeit der Schule Tegelweg mit der KurzFilmSchule.

Ein besonderer Dank geht an die Stiftungen, die diese Workshops mit der KurzFilmSchule an der Schule Tegelweg ermöglicht haben; besonders hervorgehoben sei hierbei die Stiftung der Wohnungsbaugenossenschaft von 1904, die diese Filmwoche von Anfang an regelmäßig gefördert hat.

Live Music Now

„Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude.“ Yehudi Menuhin

Wir sind sehr froh, dass der Verein „Live Music Now“ seit Jahren drei bis vier Konzerte pro Jahr bei uns ermöglicht. In diesen Konzerten zeigen Musikstudenten ihr Können. So erleben unsere Schülerinnen und Schüler schon in jungen Jahren Konzerte, lernen ein Musikerlebnis zu genießen, lernen Instrumente kennen. Darüber hinaus erproben sie auch regelmäßig das Verhalten bei Konzertveranstaltungen.

Wir danken Frau Drehkopf für die jahrelange Organisation wunderbarer Konzerte an unserer Schule.

Die Ziele von Live Music Now in Hamburg:

Wir bringen Musik live zu Menschen, die keine Konzerte besuchen können, weil sie in Alteneinrichtungen, Psychiatrien, Justizvollzugsanstalten, Heimen, Hospizen und anderen sozialen Einrichtungen leben.

Zugleich fördern wir hochbegabte junge, von einer sachkundigen Jury ausgewählte Stipendiaten, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, in den von Live Music Now veranstalteten Konzerten aufzutreten.

Die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitglieder organisieren jährlich über 250 Konzerte in etwa 100 sozialen Einrichtungen. Die Konzerte werden ausschließlich durch Spenden und Einnahmen aus unseren Benefizkonzerten sowie von Freunden, Förderern und Sponsoren finanziert.

(Aus: https://www.livemusicnow-hamburg.de/ueber-uns/ )

Die Schulbücherei

Die Schule Tegelweg möchte das Interesse ihrer SchülerInnen am Lesen unterstützen und ebenso die Gestaltung der Freizeit mit Literatur. Hierfür gibt es die schuleigene Schulbücherei. Sie ist bei unseren Schüler*innen sehr beliebt.

Einmal in der Woche wird die Bücherei in der Mittagspause geöffnet, und die Schüler*innen können ihre ausgeliehenen Stücke gegen neue tauschen oder gleich vor Ort lesen.

Es gibt Medien für alle Interessen und Lesefertigkeiten. Angefangen beim Hörbuch, über Bilderbücher, Bücher in Silbenschrift, Kinderbücher in Lesestufen 1-3, Abenteuer-, Krimi-, Liebesgeschichten, Kinderbuchklassiker, bis hin zu beliebten Romanen. Speziell unsere Fühl- und Riechbücher werden gerne ausgeliehen. Aber auch Sachbücher, die mit einem elektronischen Stift bearbeitet werden können, sind äußerst beliebt.

Wer viel ausleiht, wird belohnt. Natürlich durch schöne Schmökerstunden, aber auch beim jährlichen Lesekönig-Wettbewerb, der vor den Sommerferien drei Preise an diejenigen vergibt, die am fleißigsten ausgeliehen haben.

Die Ausleihe kostet nichts. Wer ausleihen möchte, braucht nur eine Einwilligung der Eltern in der Bücherei abgeben und schon kann es losgehen.

 

 

Für die Klassen der Mittel- und Oberstufe gibt es ein ergänzendes Wahlpflichtangebot, die sogenannten Hobbygruppen.

Die Schülerinnen und Schüler können entsprechend ihrer Interessen aus verschiedenen Angeboten eine Hobbygruppe auswählen. Inhaltlich beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in diesen Gruppen mit möglichen Freizeitbeschäftigungen außerhalb der Schule oder mit Angeboten, die auf eine Persönlichkeitsstärkung zielen oder das Unterrichtsangebot ergänzen.

So gab es in den Vorjahren z.B. die Hobbygruppen „Wassersport“, „Tisch-Ballspiele“, „Schülerband“ und „Street-Art“. Das bewertungsfreie Angebot der Hobbygruppen umfasst eine Doppelstunde im Nachmittagsbereich über den Zeitraum eines Schuljahres. Es wird von den pädagogischen und therapeutischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule angeboten.

Gemeinsame Feste sind ein wichtiger Teil unseres Schullebens. Sie fördern das soziale Miteinander und sind eine motivierende Abwechslung im Schulalltag.
Durch Feste und deren Vorbereitung lernen Schüler*innen fröhlich und ungezwungen das Rechnen und Schreiben, den Umgang mit Menschen, sowie die Zusammenarbeit im Team.

In die Vorbereitung der Feste fließen die Wünsche und Ideen der Kinder und Jugendlichen mit ein. Bei der Durchführung helfen Eltern in unterschiedlicher Form mit.
Ein fester Bestandteil des Schullebens ist z.B. das Feriensingen, das sich am Jahreslauf orientiert und mit dem die Schüler*innen in die Ferien entlassen werden. Hierbei werden außerdem Einzelne vor der versammelten Schulgemeinschaft durch die Vergabe von Urkunden für besondere Leistungen im Schwimmen oder im Sport geehrt.

Im jährlichen Wechsel feiern wir gemeinsam Fasching oder ein Sommerfest. Dabei gibt es immer eine Vielzahl von Mitmachangeboten, ein großes Buffet und es darf natürlich getanzt werden.

Ein ganz besonderes Fest ist die Halloween-Disko. Denn die wird jedes Jahr komplett von unserem Schülerrat gestaltet. In der thematisch geschmückten Pausenhalle darf dann gefeiert, gegessen und getanzt werden. Hinzu kommen verschiedene themen- und anlassbezogene Feste wie ein Laternenfest, Weihnachtsprojekttag, „der bewegte Mathetag“ Jubiläen, Entlassungen oder ein Fest der Sinne.

In Anlehnung an die Richtlinien der Behörde für Schule und  Berufsbildung findet für fast jede Klasse pro Schulstufe eine  Klassenreise statt.

In dieser Zeit wird die Klassengemeinschaft gefestigt, da die Schüler*innen Lernerfahrungen und Erlebnisse abseits des regulären Schulalltages miteinander teilen können. Außerhalb ihrer gewohnten Umgebung erleben sie, in geschütztem Rahmen, Selbständigkeit.

Bei der Planung und Durchführung der Klassenreise werden selbstverständlich die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen berücksichtigt, sodass die ganze Klasse gemeinsam verreisen kann.

Sportfeste und Wettbewerbe sind fester Bestandteil im Schuljahr. Hier können die Schüler*innen zeigen, zu welchen Leistungen sie in verschiedenen Disziplinen in der Lage sind. Sie können sich mit anderen Schülern*innen messen, die mit ähnlichen Lernvoraussetzungen leben und an ihren eigenen individuellen Erfolgen wachsen.

Sportveranstaltungen sind ein fester Bestandteil des sozialen Lernens. Die Kooperation in der Mannschaft oder das gegenseitige „Anfeuern“ fördern das Miteinander im Schulalltag und die sozialen Kompetenzen.

Regelmäßig nehmen wir an vielen regionalen und überregionalen Sportveranstaltunegn teil, wie z.B.: dem Landssportfest, Linne Cup im Schimmen in Berlin, Rollstuhlbasketballturnieren in Hamburg und ganz Norddeutschland, dem Landesschwimmfest in Kiel, Hamburger Fußballmeisterschaften oder dem deutschen Sportabzeichen für beeinträchtigte Menschen.