Home » Ausstattung
Unsere Schule TegelwegUnsere Schule Tegelweg

Die räumliche Ausstattung der Schule Tegelweg orientiert sich an den besonderen Lernvoraussetzungen unserer Schülerschaft. Das Mobiliar auf dem gesamten Schulgelände zielt auf ein höchstmögliches Maß an Selbstständigkeit und Selbstbestimmung ab. Um unseren Schüler*innen vielseitige Bewegungsmöglichkeiten anbieten zu können, verfügen wir über eine entsprechend spezielle Ausstattung auf dem gesamten Schulgelände.

Alle Klassenräume, Gruppenräume und Pflegeräume sind förderspezifisch und barrierefrei ausgestattet. Individuell angepasste Arbeitsplätze und PC-Arbeitsplätze mit speziellen Ansteuerungshilfen und Lernprogrammen sind in allen Klassenstufen vorhanden. Die Gruppenräume der Klassen sind mit einer Küchenzeile ausgestattet.

Jeder Klassenraum ist mit einer digitalen Tafel mit Internetzugang ausgestattet. Außerdem stehen allen Klassen Computer, Tablets und Laptops zur Verfügung.

Als Fachräume sind wir im Haus mit einer Sporthalle, einem warmen Therapiebad, einer Lehrküche, einer Holz- und Metallwerkstatt und einem Musikraum ausgestattet. Jeder dieser Fachräume ist ebenfalls wie auch die Klassenräume mit individuell veränderbarem Mobiliar ausgestattet, um den besonderen Lernvoraussetzungen unserer Schülerschaft bestmöglich zu begegnen. Des Weiteren haben wir einen Snoezelenraum und einen speziellen Förderraum für Schülerinnen und Schüler mit intensivem Assistenzbedarf.

Eine Schülerbücherei ist für alle Schülerinnen und Schüler regelmäßig geöffnet.

Das Schulgebäude ist komplett ebenerdig und so angelegt, dass alle Schüler*innen und Schüler sich in diesen Räumen bestmöglich bewegen können.

Zur Bewegungsförderung können in der Sporthalle neben vielen Kleingeräten auch ein Trampolin, ein Airtramp und eine Kletterwand mit entsprechender Ausrüstung genutzt werden. Für unsere Schülerinnen und Schüler mit intensivem Assistenzbedarf haben wir diverse Hilfsmittel, um die Unterrichtsangebote individuell an ihre Lernvoraussetzungen anzupassen. Für den Sportunterricht stehen diverse Sportrollstühle zur Verfügung.

In allen Grundschulklassen ermöglichen Balkenkonstruktionen mit vielfältig einsetzbarem Zusatzmaterial das bewegte Lernen in besonderer Weise.

Zur Durchführung der Physio- und Ergotherapie ist die Schule mit acht Therapieräumen ausgestattet.

Ein großzügiger grüner Pausenhof lädt zu vielfältigen und aktiven Bewegungsmöglichkeiten ein. Neben Seilbahn, Nestschaukel, Wippe, Rutsche und Sandkasten sind auch ein Bolzplatz, ein Basketballfeld und Tischtennisplatten vorhanden.

Der Schulhof wurde durchgängig barrierefrei und bewegungsorientiert gestaltet. Unser Abenteuerland hat einen großen Baumbestand. Verschiedene Freizeit- und Therapieräder, Roller und andere Fahrzeuge sind für alle Altersgruppen vorhanden.

Auf einem kleinen Innenhof kann bei Bedarf in Ruhe und Entspannung Pause gemacht werden.