Home » Ganztag
Unsere Schule TegelwegUnsere Schule Tegelweg

Die Schule Tegelweg ist eine Ganztagsschule. Das bedeutet, dass zunächst alle Schüler*innen an unserer Schule von 8.00 – 15.00 Uhr betreut werden können. Dazu gehört selbstverständlich auch die Teilnahme an verschiedenen Mahlzeiten. Darüber hinaus ist eine Betreuung nach der Unterrichtszeit also ab 15 Uhr für viele Schüler*innen in unseren Räumlichkeiten durch unseren Kooperationspartner, dem Sozialkontor möglich. Dort wird außerdem eine Ferienbetreuung angeboten.

Die Schule Tegelweg ist eine verbindliche Ganztagsschule von 8 bis 15 Uhr.

Der Schultag ist in vier Doppelstunden à 80 Minuten gegliedert.

Zwischen den Unterrichtsblöcken rhythmisieren Pausen. Eine einstündige Mittagspause ermöglicht eine gute Entspannung, Erholung sowie Bewegung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Unterricht findet in der Klassengemeinschaft und in Differenzierungsgruppen statt.

Je nach Grund- oder Mittelstufe ist die Anzahl an Klassen und Fachunterricht für unsere Schülerinnen und Schüler im Stundenplan fest verankert. Zwischen den Unterrichtsstunden finden pädagogische und/oder therapeutische Betreuungsangebote statt, um den Schülerinnen und Schülern neben dem Unterricht viele verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten.

Für Schülerinnen und Schüler mit intensivem Assistenzbedarf werden außerdem ergänzende und individuelle Unterrichtsangebote vorbereitet. Dabei wird auf ein ausgewogenes Verhältnis von Anspannung und Entspannung und von Aktivität und Ruhe geachtet. Ritualisierte Abläufe und eine feste Angebotsstruktur geben diesen Schülerinnen und Schülern Orientierung und damit auch emotionale Sicherheit. Auf dieser Lernumgebung können sie eigenaktives und selbstbestimmtes Handeln erproben sowie Selbstwirksamkeit und weitestgehende Teilhabe im sozialen Miteinander erleben.

Ein fester Bestandteil des Schulalltags ist das gemeinsame Einnehmen von Mahlzeiten. Feste Zeiten im rhythmisierten Schulalltag sind die Frühstücks- und die Mittagspause. Das Frühstück bringen unsere Schülerinnen und Schüler von zu Hause mit. Das Mittagessen wird von der AWO in die Schule geliefert. Vor Ort wird es dann portioniert und für die Klassen passend vorbereitet.

Um beim Essen die Selbstständigkeitserziehung unserer Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern, wird die Essenssituation durch die Zusammenarbeit des pädagogisch-therapeutischen Fachpersonals entsprechend angepasst. Wir verfügen über eine Vielzahl an speziellen Hilfsmitteln, um uns auf jeden individuellen Assistenzbedarf beim Einnehmen der Mahlzeiten einzustellen.

So sieht unser Mittagstisch aus!

Eltern der Schule Tegelweg können dasselbe Betreuungsangebot wahrnehmen wie Eltern an Regelschulen. Unser Kooperationspartner für die Anschluss- und Ferienbetreuung ist Sozialkontor.

Frau Scheel und Herr Odzini
E-Mail: Hort-Tegelweg(at)sozialkontor.de

Während der Schulzeit:  täglich von 15 bis 18 Uhr
In den Ferien: täglich von 8 bis 16 Uhr
Insgesamt können 12 Ferienwochen pro Schuljahr gebucht werden.
Das Betreuungsangebot gilt auch für Gastschüler*innen aus Schleswig Holstein.
In den Ferien muss die Beförderung für diese Schüler*innen grundsätzlich von den Eltern übernommen werden.

Die Inhalte

Im Hort begegnen sich Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen in mehreren Gruppen. Feste Mitarbeiter*innen leiten die Gruppen und Honorarkräfte unterstützen bei der Betreuung.

In den Gruppen werden vielfältige pädagogische Angebote zur ganzheitlichen Entwicklung in den Bereichen Freizeitgestaltung, Spiel und Bewegung gemacht. Auch im Hort werden eigenaktives Handeln, soziales Miteinander, Selbstständigkeit und Kommunikation gefördert.

Die Kinder und Jugendlichen können im Hort eigenen Interessen in der Gemeinschaft nachgehen und ihre Freizeit spielerisch gestalten.

In den Ferien wird in allen Gruppen ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen angeboten.