Alpinskireise nach Bischofsreut

Vom 10.02. – 17.02.2023 war es nach zweijähriger Coronapause endlich wieder so weit: Die Alpinskireise konnte gemeinsam mit allen 4 speziellen Sonderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (kmE) stattfinden. Somit fuhr die Schule Tegelweg mit drei Schüler*innen und drei Betreuer*innen (inkl. einem ehrenamtlichen Betreuer) gemeinsam mit der Kurt-Juster-Schule, Schule Elfenwiese und der Schule Hirtenweg am 10.02.2023 mit dem ICE nach Passau. Von dort wurden wir dann mit kleinen Bussen abgeholt und zu unserem Hotel, dem „Witikohof“ gefahren. Das Hotel ist entsprechend für unsere Schülerschaft und deren z.T. besonderden Bedürfnisse ausgestattet und verfügt sogar über ein eigenes Schwimmbad, welches wir täglich im Anschluss an unseren Skitag in Anspruch genommen haben.

Auf der Skipiste saßen zwei unserer drei Pilot*innen im Bi-Ski und einer sogar im Monoski. Alle Skigeräte werden hauptsächlich durch Gewichtsverlagerung gesteuert und von einem Co-Pilot (erwachsene*r Skifahrer*in) gesichert und begleitet. Im Laufe der Zeit übernehmen die Pilot*innen dann immer mehr Selbstkontrolle und die Co-Pilot*innen greifen nach und nach weniger ein.

Begleitet wurden wir vor Ort von einem erwachsenen Monoskifahrer, der selbst im Rollstuhl sitzt und einen Teil der Anleitung übernommen hat.

Nach zwei bewölkten Tagen zu Beginn der Reise hatten wir sogar strahlenden Sonnenschein auf der Piste, sodass wir bei den Abfahrten auch noch die tolle Natur des bayrischen Waldes bestaunen konnten.

Insgesamt hatten wir eine wirklich tolle Skireise und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit den anderen kmE Schulen und unserem Skilehrer vor Ort.