Digitales Lernen an der Schule Tegelweg – Besuch aus Südkorea

Eine Delegation aus Südkorea hatte großes Interesse, den Umgang mit Computern,  Software und assistiven Technologien an der Schule Tegelweg kennenzulernen.

Prof. Dr. Chun-Shik Kim von der Dongshin Universität war gemeinsam mit  Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen am 1.Februar 2023 bei uns zu Besuch. Die sechs Gäste hospitierten im Musikunterricht einer 1. Klasse und im Deutschunterricht einer 2. Klasse. Im Anschluss haben sie von den Medienbeauftragten Frau Lotz und Herrn Möller ausführliche Informationen über die Grundsätze der technischen Ausstattung an unserer Schule erhalten.

Neben der allgemeinen digitalen Ausstattung ist für viele unserer Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche individuelle technische Ausstattung notwendig. Nur dadurch kann ihre Teilhabe beim Lernen, beim gemeinsamen Spielen und Kommunizieren im Ganztag abgesichert werden. Unsere Koordinatorin für Unterstützte Kommunikation Frau Hillig hat den Gästen deshalb noch eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen präsentiert.

Die Gäste waren von der individualisierten Arbeit in den Klassen beeindruckt und haben sich mit einem koreanischen Präsent für die Hospitationen und Informationen bedankt.